Kontakt


Axalta Coating Systems GmbH
Uferstrasse 90
4057 Basel
Switzerland
axalta.com
 

Indaba
Chantal Bachelier-Moore

Axalta baut seine Führungsposition bei Automobilfarben mit der 69. weltweiten globalen Studie über die beliebtesten Autofarben aus


  • Grau wird auf den weltweiten Automobilmärkten immer beliebter
  • Weisse Fahrzeuge stossen auf das grösste Interesse, sind aber in den führenden Märkten rückläufig
  • Blaunuancen haben seit letztem Jahr um 1 % zugenommen

BASEL, SCHWEIZ - 19. Januar 2022 - Axalta (NYSE: AXTA), ein weltweit führender Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat seinen 69. jährlichen Bericht über die Beliebtheit von Autofarben veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die meisten Autos auf den heutigen Strassen Weiss (35 %), Schwarz (19 %) und Grau (19 %) lackiert sind. Die Farbe Grau hat weltweit um vier Prozent zugenommen. Die Ergebnisse des Axalta Global Automotive Color Popularity Report beruhen auf Axaltas Analyse der Herstellerangaben für 2021 zu Fahrzeugen in den wichtigsten Märkten und sind ein Indikator für aktuelle Markttrends.

Weisse Fahrzeuge sind seit 2011 weltweit am häufigsten auf den Strassen vertreten. Dabei ist Asien Spitzenreiter bei der Herstellung von weissen Fahrzeugen. Insgesamt erreichte die Beliebtheit der Farbe Weiss im Jahr 2017 einen Höchststand von 39 % und ist seitdem in mehreren Regionen rückläufig. In diesem Jahr ist die Farbe Weiss um drei Prozentpunkte gesunken, was vor allem auf einen Rückgang in allen Regionen zurückzuführen ist, insbesondere in China mit einem Minus von 7 %.

Europa ist das dritte Jahr in Folge die einzige grosse Region, die Grau als beliebteste Farbe mit 27 % meldet. Silber ist am populärsten in Südamerika, wo es mit 23 % den zweiten Platz belegt. Schwarz ist in Europa mit 22 % weit verbreitet und steht im Luxussegment nach wie vor an der Spitze. In Nordamerika sind mit 8 % die meisten roten Neuwagen auf den Strassen unterwegs.

Das Jahr 2021 erwies sich für den Automobilmarkt aufgrund der Auswirkungen der Halbleiterchip-Knappheit auf die Automobilproduktion als Herausforderung. "Die Nachfrage der Autokäufer auf moderne Farbtöne bestimmt die Trends in der bei der Beliebtheit von Autofarben", sagte Nancy Lockhart, Global Product Manager of Color bei Axalta.

Axalta begann 1953 mit der Veröffentlichung von Reports über Farben in der Lackindustrie und berichtet auch weiterhin über Farbtrends und Farbpräferenzen. Darüber hinaus werden Farbprognosen in Axaltas globaler jährlicher Farbtrendprognose veröffentlicht. Die künftige Farbpalette für die Automobilindustrie wird sich mit der Entwicklung der Fahrzeug- und Verbraucherpräferenzen weiter verändern. Axalta entwirft konzeptionelle Farben, die sowohl ästhetisch als auch funktionell optimal für die Fahrzeugoberflächen geeignet sind. Weitere Informationen finden Sie im jährlichen Global Automotive Color Popularity Report, dem Color Trend Report und dem Consumer Preferences Survey des Unternehmens. Die Berichte der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Über Axalta Refinish

Axalta Refinish – ein Geschäftsbereich von Axalta, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Lackindustrie – ist ein von seinen Kunden auf der ganzen Welt geschätzter und verlässlicher Reparaturlackpartner mit höchstem Zufriedenheitsanspruch. Unsere Kunden vertrauen auf unsere schnellen, effizienten und hochqualitativen Lacktechnologien sowie unsere integrierten, digitalen Geschäftsprozesse, die den gesamten Reparaturvorgang schneller, einfacher und profitabler machen. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Lackindustrie, unserem Engagement für Innovation und der Weiterentwicklung von Technologien, bieten wir unseren Kunden eine unbegrenzte Farbtonauswahl für Reparaturergebnisse. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Entwicklungen auf dem Markt vorherzusehen, damit unsere Kunden den täglichen Herausforderungen immer einen Schritt voraus sind. Unser Markenportfolio hält für jede Anforderung von Karosserie- und Lackierfachbetrieben Lösungen bereit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website refinish.axalta.de oder folgen Sie uns auf LinkedIn.